Änderungen in der Pflege ab 2022

Zum Start des neuen Jahres nehmen sich viele Leute Vorsätze und Veränderungen vor. Aber was ändert sich eigentlich in der Pflege? 

Die eigentlich geplante große Pflegereform wurde zwar noch nicht auf den Weg gebracht, dafür wurden aber einige kleine Verbesserungen in mehreren Bereichen geschaffen. Ab dem 01.01.2022 gibt es deswegen für verschiedene Pflegeleistungen mehr Geld sowie Erleichterungen.

Besonders die Pflegebedürftigen und deren Familien, die über einen längeren Zeitraum auf Pflege angewiesen sind, sollen mehr Unterstützung erhalten. 

Die Änderungen betreffen folgende Bereiche: 

  •                        Erhöhung der Pflegesachleistung
  •                        Mehr Geld für die Kurzzeitpflege
  •                        Höherer Zuschuss für die Kosten im Pflegeheim
  •                        Einfachere Umwandlung des Entlastungsbetrags
  •                        Erleichterung bei der Verordnung von Pflegehilfsmitteln
  •                        Monatliches Budget für digitale Pflegeanwendungen